Der Himmel über NRW

Der Himmel über NRW ist blau .. ist schön .. derzeit. Wie lange bleibt es so? – Frühling! Ich bin ein Studio in NRW und tätig in den Bereichen Web­design für kleine Unter­nehmungen. Bla bla bla … und so weiter … bis der Text um die Grafik fließt und so weiter … Im frühen Jazz war die Klarinette – ein Holz­blas­instrument dessen Mund­stück wie beim Saxophon mit einem ein­fachen Rohr­blatt aus­gestattet ist – zen­trales Instrument, erste Musik­dokumente dazu finden sich im bereits 1890 auf­kommen­den New Orleans Stil. Ein be­deu­tender Ver­treter war Johnny Dodds mit seiner emotionalen, blues-geladenen Aus­drucks­form.

Es gibt nur zwei Arten zu leben.

Entweder so, als wäre nichts ein Wunder,

oder so, als wäre alles ein Wunder.

Albert Einstein

Der Feldweg – Heidegger


Er läuft aus dem Hofgartentor zum Ehn­ried. Die alten Linden des Schloßgartens schauen ihm über die Mauer nach, mag er um die Os­terzeit hell zwischen den aufgehenden Saaten und erwachenden Wiesen leuchten
oder um Weihnachten unter Schneewehen hinter dem nächsten Hügel verschwinden. Vom Feldkreuz her biegt er auf den Wald zu. An dessen Saum vorbei grüßt er eine hohe Eiche, unter der eine roh gezimmerte Bank steht.

Darauf lag bisweilen die eine oder die andere Schrift der großen Denker, die eine junge Unbeholfenheit zu entziffern versuchte. Wenn die Rätsel einander drängten und kein Ausweg sich bot, half der Feldweg. Denn er geleitet den Fuß auf wendigem Pfad still durch die Weite des kargen Landes.